KOLLAGENBOOSTER
Kollagenbooster - der Schlüssel zu straffer Haut
Sie wünschen sich wieder ein frisches, strahlendes Aussehen und einen wundervollen Teint?
Wem der Effekt von Hyaluronsäure-Boostern gefällt aber nicht ausreicht, bieten Kollagenbooster wie Sculptra (Poly-Milchsäure) die nächste Stufe der Hautverjüngung.
Was ist Kollagen?
Kollagen ist ein Protein, das für die Festigkeit, Elastizität und Struktur der Haut verantwortlich ist. Es hält sie gleichzeitig geschmeidig und hydratisiert.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Kollagen in unserem Körper ab, was zu schlaffer Haut, Falten und einem unebenen Hautbild führen kann. Wir verlieren etwa 1% pro Jahr ab 25.
Kollagenbooster sind Produkte oder Behandlungen, die dazu beitragen, diesem natürlichen Kollagenabbau entgegenzuwirken und die natürliche Produktion von Kollagen in der Haut zu steigern.

Es gibt verschiedene Arten von Kollagenboostern, darunter topische Produkte wie Seren und Cremes, die Kollagen stimulierende Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Retinol oder Peptide enthalten. Auch bestimmte kosmetische Verfahren, wie zum Beispiel Microneedling, Lasertherapie oder die Injektion von Kollageninduktoren oder ähnlichen Füllstoffen können als Kollagenbooster wirken.
Sculptra - (Poly-L-Milchsäure (PLLA)) - "Activate Skin Power"

Sculptra ist ein injizierbarer Kollagenbooster, der zur Korrektur von Volumenverlusten und Falten im Gesicht verwendet wird. Der Wirkstoff in Sculptra ist Poly-L-Milchsäure (PLLA), eine biologisch abbaubare Substanz, die auch in medizinischen Implantaten und Fäden verwendet wird.
Wenn Sculptra in die Haut injiziert wird, löst es eine Reaktion im Körper aus, die zur Bildung von neuer Kollagenfaser führt. Durch die Stimulierung der Kollagenproduktion kann Sculptra dazu beitragen, das Volumen in Gesicht, Hals, Decollete, Händen oder Po wiederherzustellen, Falten zu reduzieren und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern. Die Poly-L-Milchsäure selber baut sich im Laufe der Zeit wieder ab, aber der Effekt den sie ausgelöst hat, bleibt für eine längere Zeit bestehen.
Im Gegensatz zu anderen Fillern, die in der Regel sofortige Ergebnisse liefern, wirkt Sculptra allmählich und erfordert in der Regel mehrere Sitzungen im Abstand von einigen Wochen oder Monaten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Ergebnisse halten in der Regel bis zu zwei Jahre an.
Es ist zu beachten, dass die Wirkung von Kollagenboostern je nach Produkt und individueller Hautbeschaffenheit unterschiedlich stark ausfallen und in manchen Fällen auch Nebenwirkungen haben kann.
HArmonyCA
Der französische Marktführer Allergan hat mit HArmonyCA ein kombiniertes Injektionsmittel aus Hyaluronsäure und dem Kollageninduktor Kalziumhydroxylapatit (CaHA), auf den Markt gebracht.
HArmonyCa hat somit eine doppelte Wirkung: die Hyaluronsäure ist modellierbar und bietet den bekannten sofortigen Volumen-/Kontur- oder Liftingeffekt. Die Kalziumhydroxylapatit (CaHA)-Kristalle bewirken die Stimulation neuer Kollagenproduktion, was zusätzlich zur nachhaltigen Gewebefestigung im behandelten Bereich führt.

HarmonyCa ist für die Augmentation von erschlafftem Gewebe im Gesicht durch Injektion in die tiefen dermalen und subdermalen Schichten bestimmt.
Häufige Fragen zu Behandlungen mit Boostern
Skinbooster™ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Haut-Verstärker“. Der Begriff bezieht sich auf Mikroinjektionen, die der Haut durch von außen zugeführte Hyaluronsäure die dringend benötigte Feuchtigkeit zuführen. Besonders vorteilhaft ist der Einsatz dieser Behandlung bei sichtbaren Alterungserscheinungen der Haut sowie zunehmender Trockenheit oder dem daraus resultierenden Elastizitätsverlust. Der Skinbooster hilft dabei, die Haut langfristig praller und frischer erscheinen zu lassen.
Skinbooster ist für alle Männer und Frauen geeignet, die sich einen jugendlichen, frischen Teint wünschen und die ersten Zeichen der Hautalterung bekämpfen möchten. Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände können behandelt werden und es gibt keine Altersgrenze für die Behandlung. Neben der Hautverjüngung können mit dem Skinbooster beispielsweise oft auch Aknenarben behandelt werden.